Pfingstmontag in Deutschland

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines zum Feiertag

Der Pfingstmontag ist ein christlicher Feiertag am 50. Tag nach dem Ostermontag. Er wird in Deutschland als zweiter Feiertag des Pfingstfestes gefeiert. Im Jahr 2024 fällt der Pfingstmontag in Deutschland auf Montag, den 20. Mai 2024.

Karfreitag

WEITERE FEIERTAGE
Karfreitag

Gründonnerstag

WEITERE FEIERTAGE
Gründonnerstag

Ist der Pfingstmontag ein Feiertag in Deutschland?

Der Pfingstmontag in Deutschland ist in allen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. Er ist wie jeder gesetzliche Feiertag in Deutschland dem Sonntag gleichgestellt. Somit ist der 20. Mai 2024 für die meisten Deutschen arbeitsfrei, Läden und Geschäfte sind - bis auf wenige Ausnahmen - geschlossen.

Auch in Österreich, in Teilen der Schweiz und in vielen anderen christlichen Ländern in Europa ist der Pfingstmontag gesetzlicher Feiertag.
Siehe auch:

Wann ist Pfingstmontag in Deutschland?

Der Pfingstmontag fällt weltweit auf den 51. Tag nach dem Ostersonntag und gehört somit zu den variablen Feiertagen in Deutschland. Im Jahr 2024 fällt der Feiertag auf Montag, den 20. Mai 2024, in den Folgejahren gelten diese Termine:

Pfingstmontag 2024 Montag, 20. Mai 2024
Pfingstmontag 2025 Montag, 9. Juni 2025
Pfingstmontag 2026 Montag, 25. Mai 2026
Pfingstmontag 2027 Montag, 17. Mai 2027

Der nächste Feiertag nach dem Pfingstmontag ist in Deutschland Fronleichnam, in einigen deutschen Bundesländern ist aber erst der Tag der Deutschen Einheit wieder ein Feiertag.

Dieser Artikel wurde redaktionell recherchiert und verfasst. Text ohne KI-Unterstützung.
Diese Seite empfehlen