Vatertag in der Schweiz

Inhaltsverzeichnis

Der Vatertag in der Schweiz

In der Schweiz gibt es keinen offiziellen Vatertag. Am ersten Sonntag im Juni wird jedoch der inoffizielle Schweizer Vätertag gefeiert, im Jahr 2024 am Sonntag, den 2. Juni 2024. Er soll das väterliche Engagement betonen und vor allem ein Vater-Kind-Tag sein. Im Schweizer Kanton Tessin wird der Vatertag dagegen am 19. März 2024 gefeiert - wie im angrenzenden Italien.

Karfreitag

WEITERE FEIERTAGE
Karfreitag

Karsamstag

WEITERE FEIERTAGE
Karsamstag

Vatertag in den Bergen (Bildquelle: kruszyzna0, Pixabay)
Vatertag in den Bergen (Bildquelle: kruszyzna0, Pixabay)

Ist der Vatertag in der Schweiz ein Feiertag?

Der Schweizer Vätertag am 2. Juni 2024 ist kein gesetzlicher Feiertag. Er fällt aber immer auf einen Sonntag und ist damit den Feiertagen gleichgestellt. Der Vatertag im Tessin am 19. März ist dort ein kantonaler Feiertag.

Wann ist Vatertag in der Schweiz?

Der Schweizer Vätertag wird - anders als der Vatertag in Deutschland - am ersten Sonntag im Juni gefeiert, im Jahr 2024 also am 2. Juni 2024. Im Tessin wird der Vatertag allerdings wie im benachbarten Italien bereits am Josefstag, also am 19. März 2024 gefeiert. Die Tabelle zeigt die Termine des Schweizer Vätertag in den nächsten Jahren.

Vatertag in der Schweiz 2024 Sonntag, 2. Juni 2024
Vatertag in der Schweiz 2025 Sonntag, 1. Juni 2025
Vatertag in der Schweiz 2026 Sonntag, 7. Juni 2026
Vatertag in der Schweiz 2027 Sonntag, 6. Juni 2027

Die Feiertage aller Kantone finden sich in unserer Liste der Feiertage in der Schweiz 2024.

Dieser Artikel wurde redaktionell recherchiert und verfasst. Text ohne KI-Unterstützung.
Diese Seite empfehlen