Buß- und Bettag in Sachsen

Inhaltsverzeichnis

Der Buß- und Bettag in Sachsen - ein Feiertag?

Der Buß- und Bettag. ist ein evangelischer Feiertag, der nach der Wiedervereinigung Deutschlands eine Weile ein bundeseinheitlicher, gesetzlicher Feiertag war. Seit 1995 wurde er aber in allen Bundesländern außer Sachsen abgeschafft. Für den Buß- und Bettag gelten in einigen Bundesländern Sonderregeln, nur in Sachsen ist er im Jahr 2024 noch offizieller Feiertag. Im Jahr 2024 fällt der Buß- und Bettag auf Mittwoch, den 20. November 2024.

Karfreitag

WEITERE FEIERTAGE
Karfreitag

Gründonnerstag

WEITERE FEIERTAGE
Gründonnerstag

Ist der Buß- und Bettag in Sachsen ein Feiertag?

Der Buß- und Bettag 2024 ist in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag. Er ist den Sonntagen gleichgestellt, somit haben die meisten sächsischen Arbeitnehmer am 20. November 2024 arbeitsfrei, die Schüler der Schulen in Sachsen haben schulfrei.

In allen anderen Bundesländern ist der Buß- und Bettag 2024 kein gesetzlicher Feiertag. Der Buß- und Bettag in Bayern ist schulfrei aber kein Feiertag.

Wann ist der Buß- und Bettag 2024 in Sachsen?

Der Buß- und Bettag in Sachsen fällt - wie auch in allen anderen Bundesländern - auf den Mittwoch vor dem letzten Sonntag im evangelischen Kirchenjahr. Im Jahr 2024 also auf Mittwoch, den 20. November 2024. Die Termine für die nächsten Jahre sind entsprechend:

Buß- und Bettag 2024 Mittwoch, 20. November 2024
Buß- und Bettag 2025 Mittwoch, 19. November 2025
Buß- und Bettag 2026 Mittwoch, 18. November 2026
Buß- und Bettag 2027 Mittwoch, 17. November 2027
Dieser Artikel wurde redaktionell recherchiert und verfasst. Text ohne KI-Unterstützung.

Ähnliche Themen

Diese Seite empfehlen